Service

Fessie Spiele:
Druckstudio

Fessies Druckstudio

Fessie Spiele:
Rodelbahn

Auf zur Rodelbahn!

Fessies Extras:
Adventsspezial

Fessies beste Bastel- und Geschenketipps

Pädagogen:
Infomaterialien

Infomaterialien

Kartoffelstempel

Mit Kartoffeln, etwas Wasserfarbe und einem Bogen Packpapier kann man Geschenkpapier selbst herstellen. Das sieht nicht nur toll aus, das ist auch umweltfreundlich. Fessie zeigt dir hier, wie’s geht.

Du brauchst dazu:

  • Einige Ausstechförmchen. Die kennst du sicher vom Plätzchenbacken.
  • Ein paar große, feste Kartoffeln
  • 1 Rolle oder 1 Bogen Packpapier – und verschiedene Wasserfarben

Ausgestanzte KartoffelstempelZuerst schneidest du die Kartoffeln in der Mitte durch. Dann drückst du ein Förmchen in die Schnittfläche und lässt es zunächst einmal in der Kartoffel stecken. So kannst du am einfachsten alles das, was außerhalb der Form liegt, wegschneiden. Natürlich lässt du noch etwas Kartoffelrand stehen, denn du braucht ja einen schönen Griff.

 

 


WasserfarbenDann trocknest du die Kartoffel ab. Danach kannst du Wasserfarbe auf den Stempel pinseln. Am besten, du machst auf einem alten Zeitungspapier erst einmal ein paar Probedrucke. Wenn alles gut aussieht, kannst du auf dem Packpapier loslegen.

Machen