Service

Fessie Spiele:
Druckstudio

Fessies Druckstudio

Fessie Spiele:
Rodelbahn

Auf zur Rodelbahn!

Fessies Extras:
Adventsspezial

Fessies beste Bastel- und Geschenketipps

Pädagogen:
Infomaterialien

Infomaterialien

Drachen

Zuerst musst du in einem guten Bastelladen einkaufen:

  • 2 Rollen Drachenpapier
  • 2 Rollen buntes Krepp-Papier
  • 2 stabile Holzstöckchen > 66 cm und 75 cm lang, 3 oder 4 mm stark
  • 1 großes Stück Karton für die Schablone
  • 1 Metallöse
  • 1 Rolle Baumwollschnur
  • 1 reißfeste Drachenschnur

Kreuz aus Holzstäben
Grundlage für den Drachen ist das Drachenkreuz. Zunächst musst du die Hölzer mit einer kleinen Säge an den Enden vorsichtig etwas einkerben (ein Job für deinen Helfer). Jetzt misst du von dem langen Stück 20 cm ab und legst dort das kürzere Stück quer über das längere.

Dort, wo sich die beiden kreuzen, umwickelst du sie mit Baumwollschnur, bis das Kreuz stabil ist. Nun umrahmst du das Kreuz mit der Baumwollschnur, indem du sie durch die Kerben führt. Dazu machst du am besten an beide Enden eine kleine Schlinge, die du in einer Kerbe einhängst. Fixiere die straffe Schnur mit Allzweckkleber zusätzlich in den Kerben.
 


Kreuz aus Holzstäben auf Folie
Du legst diese Grundform auf den Karton und schneidest eine Schablone aus – an allen Seiten 2 cm größer als die Drachenform. Mithilfe dieser Schablone kannst du nun das Drachenpapier zurechtschneiden. Die Form auf das zugeschnittene Papier legen und den überstehenden Rand um die Schnur kleben.

Den Drachen umdrehen und 10 cm von oben und 20 cm von unten ein kleines Löchlein ins Papier stechen. Von vorn eine 100 cm lange Drachenschnur durch die Löcher ziehen. Die Schnur auf der Rückseite oben und unten am Holz festknoten und die Lochstellen verkleben. Nun befestigst du die Metallöse mit einer Schlinge an der Schnur (etwa in Höhe des Drachenkreuzes). An dieser Öse wird auch die restliche Drachenschnur festgemacht.

 


Fertiger Drache

Jetzt braucht der Drachen noch ein paar Öhrchen und einen langen Schwanz. Mit etwas Krepp-Papier, Kleber und Drachenschnur ist das schnell gemacht.

Fessie wünscht guten Flug!

Machen